GER – ESP (Die Statistik)

Morgen findet das 2. Halbfinale der FIFA WM 2010 in Südafrika statt. Unsere Jungs spielen gegen den Finalgegner der EM 2008: Spanien.

Da wird es Zeit wieder mal ein wenig die Statistik zu bemühen:

Spanien und Deutschland standen sich in Summe 20 mal in einem Match gegenüber. Die meißten dieser Spiele waren allerdings nur freundschaftlicher Natur. Von allen Spielen haben wir 8 Spiele gewonnen, 6 Spiele trennten wir uns mit einem Remis und bei 6 Spielen gingen wir als Verlierer vom Platz. Die letzte Niederlage war am 29.06.2008 in Wien zum EM-Finale, das wir bekanntlich 0:1 verloren haben.

Auch im Torverhältnis von 27:22 liegen vorne.

Zu einer WM standen wir insgesamt drei mal gegen Spanien auf dem Platz. Zwei Spiele gingen zu unseren Gunsten aus, ein Spiel endete Unentschieden.

Jahr Begegnung Ergebnis Spiel
1966 GER – ESP 2:1 (Vorrunde)
1982 GER – ESP 2:1 (Zweite Finalrunde)
1994 GER – ESP 1:1 (Vorrunde)
2010 GER – ESP -:- (Halbfinale)

Die Zeichen stehen also statistisch gut, zumal wir gegenüber 2008 noch was gut zu machen haben.